Mittwoch, 19. April 2023

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder

Am 28. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft der priv. Schießstätte Tamsweg/Prebersee im Vereinslokal Knappenwirt in Tamsweg statt.

Betreffend der  Mitglieder ergab das Jahr 2022 ein sehr erfreuliches Bild, wobei wir insgesamt 38 Neumitglieder begrüßen durften. Dem Verein gehören derzeit 259 Mitglieder/innen an.

OSM Sandra Etschbacher berichtete über die abgelaufenen Saison 2022 mit den div. Schießen und Veranstaltungen, welche alle samt einen sehr guten und  positiven Verlauf hatten.

Aus dem Bericht des Kassiers war ersichtlich, dass das Jahr 2022 einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, die noch offene Schuldenlast des Vereines (Neubau der Schießhütte) zu verringern  und ein Ende dieser in Aussicht ist. Der Kassier wurde einstimmig entlastet.

Anschließend fanden die Neuwahlen des Kassiers, des Schriftführers, sowie der Kassaprüfer statt. Der Wahlvorschlag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Kassier: Albert Brandstätter

Schriftführer: Hanni Siebenhofer

Kassaprüfer:  Dr. Klaus Santner und Dr. Franz Lüftenegger

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Tamsweg und auch sein Stellvertreter ließen sich zur Jahreshauptversammlung entschuldigen, sodass der neue Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg, Christian Bernhofer sich bereit erklärt hatte, einige verbindliche Worte an die Gesellschaft zu richten.

Zur Vorschau auf das Jahr  2023 wurde mitgeteilt, dass insgesamt 10 Schießen veranstaltet werden.

Am 30. September 2023 findet ein Preberschießen zu Gunsten der Forschungsgesellschaft „Wingsforlife“ (Forschung zur Heilung von Querschnittlähmung) statt, welches wir seitens des Vereines gratis zur Verfügung stellen. Das Schießen wurde von einer Person mit einem namhaften Betrag ersteigert und dieser Betrag wird zur Gänze an die Forschung abgetreten.

Von den  Vereinsschießen erhält jedes Mitglied in alter Tradition ein Ladschreiben mit der Einladung.

Die weiteren Schießen sind auf der Homepage des Vereines ersichtlich.

Zur Abhaltung der Schießen, insbesondere für die Sicherheit am Schießstand sind Personen erforderlich, die eine Aufsicht übernehmen. Wir suchen dazu Mitglieder, die Interesse hätten, eine derartige Standaufsicht bei einem Schießen zu übernehmen. Dazu würden wir für neue Interessenten am 02. Juni 2023, um 17:00 Uhr am Schießstand im Preber eine Einschulung veranstalten. Wer Interesse auf die Tätigkeit der Standaufsicht hat, möge  bitte mit OSM Sandra Etschbacher 0664/3454544 oder OSMStv. Peter Lintschinger 0676/5277601 in Kontakt treten. Bitte auch jene, die an der Schulung teilnehmen möchten.

Der Vorstand der Schützengesellschaft der priv. Schießstätte Tamsweg/Prebersee bedankte sich für die rege Teilnahme der Mitglieder an der Jahreshauptversammlung und wünschte ein kräftiges Schützenheil für 2023

Der Vorstand:

iV. Peter Lintschinger, OSMStv.