Mittwoch, 13. September 2023

Großes Preberschießen 2023

 Am Wochenende vom 26. - 27. August fand das  große Preberschießen 2023 statt. 

 

Entgegen der Ankündigungen der Wetterdienste, war uns ein traumhaftes Wochenende mit sommerlichen Temperaturen gegönnt.


Insgesamt nahmen 190 Schützen aus Nah und Fern am Schießen teil. Auch hatten sich diesmal einige Fernsehstationen angeschlossen, die über das Preberschießen und dessen Geschichte in die weite Welt berichteten . 

Am Sonntag wurde die tratitionelle Schützenmesse von Kaplan Albrecht Tagger gehalten.

 Der größte Österreicher - 2,21 Meter groß - war ebenfalls nach seiner Hochzeitsfeier  Gast beim Preberschießen

Als strahlende Siegerin und somit auch Trägerin einer goldenen Preberhexe darf sich unsere Frau Oberschützenmeister Sandra Etschbacher als erste Frau in die Vereinsgeschichte eintragen. 

Zweite, nur "39 Teiler am Wasserblattl" mehr, wurde unsere Winzerkönigin und Mitglied des Vereines, Petra Daschl aus dem schönen Kamptal in Niederösterreich. 

 Die Ringwertung auf der Kreisscheibe  wurde von Schützenrat Johannes Kröll aus Lessach mit insgesamt 47 Ringen vor Schützenrat Franz Gautsch mit 42 Ringen gewonnen. Die Wertung "Blattl - Tiefschuss " konnte Christian Kratzl vor Walter Leopoldsberger für sich entscheiden. 


Gewinner war aber jeder Teilnehmer, der bei diesem herrlichen Wetter sich am Preber dem Wettkampf mit dem Bewerb des Stehendfrei-  und Wasserschießens auseinandersetzte und somit zum guten Gelingen der Veranstaltung einen  wesentlichen Teil beigetragen hat. 

 

                Die Preberschützen   wünschen ein kräftiges "Schützenheil"




 






Ergebnisliste „Großes Preberschießen 2023“

Rang

Name

Wasser Teiler

Kreise / Ringe

Tiefschuss Teiler

 

 

 

 

 

1

Sandra Etschbacher

285

 

 

1

Johannes Kröll

 

1 x 47

 

1

Christian Kratzl

 

 

29

2

Petera Daschl

324

 

 

2

Franz Gautsch

 

1 x 42

 

2

Walter Leopoldsberger

 

 

202

3

Nadja Jost

906

 

 

3

Albert Brandstätter

 

1 x 41

 

3

Manuela Förtsch

 

 

350

4

Martin Dworschak

1162

 

 

4

Peter Kröll

 

1 x 40 / 1x 39

 

4

Patrick Leger

 

 

639

5

SarahSchwarz

1440

 

 

5

Franz Tockner

 

1 x 40 / 1x 37

 

5

Markus Kihr

 

 

644

6

Stefan Striny

1482

 

 

6

Theo Wedenig

 

1 x 39 / 1 x 38

 

6

Franz Dorfer

 

 

690

7

Florian Fuchsberger

1503

 

 

7

Magdalena Kröll

 

1 x 39 / 1 x 36

 

7

Alisa Kradtzl

 

 

732